Sales developer with a high degree of international expertise

Experienced General Manager with global operations

Strategic thinker and hands-on implementer, consultant and manager on demand

 

B2B professional for technically complex products

Operates in mechanical engineering, automotive, electrical engineering and heating/air conditioning/plumbing (HVAC)

References:

I had the opportunity to work with Christian within an international matrix organisation, sharing hierarchical and functional responsibilities. Our open-minded collaboration was based on mutual respect which enabled us to share different opinions and finally, take the right decisions to achieve our common targets.

Christof Schmidt, General Manager Engineering EMEA, Japanese Bearing Manufacturer

Phynix manufactures and distributes coating thickness measurement devices for a variety of industrial applications worldwide. In 2016, Christian Lukas consulted us on finding appropriate segments and industry channels to market our products in South East Asia. With his broad experience, he quickly analysed the markets and suggested the rights channels to sell through. Based on his excellent contacts in Asia, he introduced various potential partners as distributors which we started to sell to. Thank you for the job very well done, Christian, and all the best in private and in business.

Dr. Hendrik Brenig, CEO, PHYNIX GmbH & Co. KG

Christian joined our organization as Interim Manager in September 2018 and in less than 6 months implemented a fully functioning international EMEA aftermarket organization. I was impressed how quickly he gained track within the Japanese, Italian and German business culture and how well he managed to oversee the broad range of topics that needed to be accomplished in short time.

I met Christian Lukas in a very complicate moment for our Company: swinging orders from customers, supply chain turbulences, changes in organization – and a brand-new business to launch in parallel in several regions, quickly. Despite such turmoil, Christian was able to get the business off the ground: less than 1,5 years from groundwork preparation to operations, always hand-on, right in time. Diversity of environments and individuals was no obstacle for him, and his ability to communicate at all levels was key to achieve results. Christian has a certain style of being consistent and ambitious, without becoming stubborn or unrealistic; he is sober and professional, but always with a glimpse of irony.

Giovanni Ortolan, Chairman and CEO, IHI Charging Systems International S.P.A

References:

I had the opportunity to work with Christian within an international matrix organisation, sharing hierarchical and functional responsibilities. Our open-minded collaboration was based on mutual respect which enabled us to share different opinions and finally, take the right decisions to achieve our common targets.

Christof Schmidt, General Manager Engineering EMEA, Japanese Bearing Manufacturer

Phynix manufactures and distributes coating thickness measurement devices for a variety of industrial applications worldwide. In 2016, Christian Lukas consulted us on finding appropriate segments and industry channels to market our products in South East Asia. With his broad experience, he quickly analysed the markets and suggested the rights channels to sell through. Based on his excellent contacts in Asia, he introduced various potential partners as distributors which we started to sell to. Thank you for the job very well done, Christian, and all the best in private and in business.

Dr. Henrik Brenig, CEO, PHYNIX GmbH & Co. KG

Christian joined our organization as Interim Manager in September 2018 and in less than 6 months implemented a fully functioning international EMEA aftermarket organization. I was impressed how quickly he gained track within the Japanese, Italian and German business culture and how well he managed to oversee the broad range of topics that needed to be accomplished in short time.

Contact now

Vertriebsentwickler mit hoher internationaler Expertise

Erfahrener General Manager mit weltweiten Einsätzen

Strategischer Denker und Hands-on-Umsetzer, Berater und Interim Manager

B2B-Profi für technisch erklärungsbedürftige Produkte

Einsätze in Maschinenbau, Automotive, Elektrotechnik sowie Heizung/Klima/Sanitär

Referenzen:

Ich hatte die Gelegenheit, mit Christian in einer internationalen Matrixorganisation zusammenzuarbeiten, in der wir uns hierarchische und funktionale Verantwortlichkeiten teilten. Unsere aufgeschlossene Zusammenarbeit basierte auf gegenseitigem Respekt, der es uns ermöglichte, unterschiedliche Meinungen auszutauschen und schließlich die richtigen Entscheidungen zu treffen, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.

Christof Schmidt, General Manager Engineering EMEA, japanischer Wälzlagerhersteller

Phynix fertigt und vertreibt weltweit Geräte zur Messung der Schichtdicke für eine Vielzahl von industriellen Anwendungen. Im Jahr 2016 beriet uns Christian Lukas bei der Suche nach geeigneten Segmenten und Branchenkanälen für die Vermarktung unserer Produkte in Südostasien. Mit seiner umfassenden Erfahrung analysierte er schnell die Märkte und schlug die richtigen Vertriebskanäle vor. Aufgrund seiner ausgezeichneten Kontakte in Asien stellte er uns verschiedene potenzielle Partner als Vertriebspartner vor, an die wir zu verkaufen begannen. Vielen Dank für die sehr gut gemachte Arbeit, Christian, und alles Gute im privaten und geschäftlichen Bereich.

Dr. Hendrik Brenig, CEO, PHYNIX GmbH & Co. KG

Im September 2018 startete Christian Lukas in unserer Firma als Interim Manager und in weniger als 6 Monaten hat er eine voll funktionierende internationale Aftermarket Organisation für den Bereich EMEA aufgebaut. Mich hat beeindruckt, wie schnell er sich in unserer japanisch – italienisch – deutschen Firmenkultur zurechtgefunden hat und wie er es verstand, das breite Aufgabenspektrum in kürzester Zeit zu managen.

Ich lernte Christian Lukas in einer für unser Unternehmen sehr schwierigen Zeit kennen: schwankende Kundenaufträge, Turbulenzen in der Lieferkette, Änderungen in der Organisation – und ein brandneues Geschäft, das in mehreren Regionen parallel und schnell eingeführt werden sollte. Trotz dieser Turbulenzen war Christian in der Lage, das Projekt auf den Weg zu bringen: weniger als 1,5 Jahre von der Vorbereitung bis zur Inbetriebnahme, immer pünktlich. Unterschiedliche Umgebungen und Personen stellten für ihn kein Hindernis dar, und seine Fähigkeit, auf allen Ebenen zu kommunizieren, war der Schlüssel zum Erfolg. Christian hat einen gewissen Stil, konsequent und ehrgeizig zu sein, ohne stur oder unrealistisch zu werden; er ist nüchtern und professionell, aber immer mit einem Hauch von Ironie.

Referenzen:

Ich hatte die Gelegenheit, mit Christian in einer internationalen Matrixorganisation zusammenzuarbeiten, in der wir uns hierarchische und funktionale Verantwortlichkeiten teilten. Unsere aufgeschlossene Zusammenarbeit basierte auf gegenseitigem Respekt, der es uns ermöglichte, unterschiedliche Meinungen auszutauschen und schließlich die richtigen Entscheidungen zu treffen, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.

Christof Schmidt, General Manager Engineering EMEA, Japanischer Wälzlagerhersteller

Phynix fertigt und vertreibt weltweit Geräte zur Messung der Schichtdicke für eine Vielzahl von industriellen Anwendungen. Im Jahr 2016 beriet uns Christian Lukas bei der Suche nach geeigneten Segmenten und Branchenkanälen für die Vermarktung unserer Produkte in Südostasien. Mit seiner umfassenden Erfahrung analysierte er schnell die Märkte und schlug die richtigen Vertriebskanäle vor. Aufgrund seiner ausgezeichneten Kontakte in Asien stellte er uns verschiedene potenzielle Partner als Vertriebspartner vor, an die wir zu verkaufen begannen. Vielen Dank für die sehr gut gemachte Arbeit, Christian, und alles Gute im privaten und geschäftlichen Bereich.

Dr. Hendrik Brenig, CEO, PHYNIX GmbH & Co. KG

Im September 2018 startete Christian Lukas in unserer Firma als Interim Manager und in weniger als 6 Monaten hat er eine voll funktionierende internationale Aftermarket Organisation für den Bereich EMEA aufgebaut. Mich hat beeindruckt, wie schnell er sich in unserer japanisch – italienisch – deutschen Firmenkultur zurechtgefunden hat und wie er es verstand, das breite Aufgabenspektrum in kürzester Zeit zu managen.

Ich lernte Christian Lukas in einer für unser Unternehmen sehr schwierigen Zeit kennen: schwankende Kundenaufträge, Turbulenzen in der Lieferkette, Änderungen in der Organisation – und ein brandneues Geschäft, das in mehreren Regionen parallel und schnell eingeführt werden sollte. Trotz dieser Turbulenzen war Christian in der Lage, das Projekt auf den Weg zu bringen: weniger als 1,5 Jahre von der Vorbereitung bis zur Inbetriebnahme, immer pünktlich. Unterschiedliche Umgebungen und Personen stellten für ihn kein Hindernis dar, und seine Fähigkeit, auf allen Ebenen zu kommunizieren, war der Schlüssel zum Erfolg. Christian hat einen gewissen Stil, konsequent und ehrgeizig zu sein, ohne stur oder unrealistisch zu werden; er ist nüchtern und professionell, aber immer mit einem Hauch von Ironie.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN